Home > Ihr Aufenthalt > Mediterrane Ernährung

Mediterrane Ernährung - Theorie und Praxis

Liebe Patientinnen und Patienten,

es ist uns immer ein Anliegen gewesen, der so oft gescholtenen deutschen Krankenhausküche zu einem besseren Ruf zu verhelfen. Die Verpflegung des Patienten bekommt heute im Krankenhaus einen immer höheren Stellenwert, und das ist auch gut so. Ein gutes, schmackhaftes Essen trägt sehr zur schnellen Genesung des Patienten bei. Es gibt jedoch auch Patienten, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes einer besonderen Ernährung, einer Diät, bedürfen.

Die aktuelle Ernährungssituation in Deutschland gibt Grund zur Besorgnis.

Fast jeder zweite Erwachsenen und jedes zweite Kind sind bereits übergewichtig, die gesundheitlichen Folgen sind oft erst nach Jahrzehnten spürbar. Nach einer Untersuchung des Bundesministeriums für Gesundheit, sind 2/3 der Todesfälle in Deutschland letztendlich die Folge einer ernährungsbedingten Krankheit. In Prävention, so das traurige Fazit, wird kaum investiert. Hintergrund ist das in den Industrieländern immer häufiger auftretende Übergewicht, Fehlernährung (fettreiche Ernährung) und der extreme Bewegungsmangel.

Kochkurse für Patienten und Angehörige

Wir brauchen eine Form der Ernährung, die beides kann, zum einen gesund und fettarm zubereitet ist und dennoch Lust und Genuss am Essen vermittelt. Aus meiner langjährigen Erfahrung in der Klinikküche weiß ich, dass es für einen Patienten äußerst schwierig ist, eine vom Arzt verordnete Ernährungsweise über einen längeren Zeitraum im Kreise seiner Familie einzuhalten. Wir haben uns deshalb Gedanken darüber gemacht, welche Form der Ernährung das kann.

Veröffentlichungen und Forschungsberichte über die Mediterrane Ernährung ließen bei uns den Gedanken aufkommen, dass die Mediterrane Ernährung all das vereint, was unsere Chefärzte seit langem gefordert haben.

Nun ging es darum, dies in der Klinik St. Irmingard umzusetzen. Uns war jedoch von Anfang an klar, dass ein Angebot von Mediterraner Ernährung im Rehabilitationsbereich alleine nicht ausreicht, um den Menschen zu helfen. Wir müssen die Menschen auch in die Lage versetzen, sich selbst zu helfen.

Aus diesem Grunde bieten wir Kochkurse für Patienten an.

Ihr Reinhard Semrau, Küchenmeister Klinik St. Irmingard

 

Bsp. Speiseplan

Kontakt

Kontakt

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns Ihr Anliegen

Anreise

Anreise

So finden Sie uns - mit Routenplaner