Behandlungsschwerpunkte und Diagnostik in der Klinik für Kardiologische Rehabilitation

Diagnostik, Therapie und Medizintechnik haben in den vergangenen Jahren beeindruckende Fortschritte erzielt, doch auch hoch entwickelte Verfahren wie die Stentimplantation oder der Einsatz von internen Defibrillatoren können nicht die Bereitschaft des Patienten ersetzen, sein Leben aktiv zu verändern. 

Nur diese Einsicht und eine gesunde Lebensweise können die langfristige Prognose der Herzerkrankung positiv beeinflussen. Natürlich ist dies leichter gesagt als getan, denn lieb gewonnene und über Jahrzehnte verfestigte Angewohnheiten kann der Patient nicht einfach ablegen. Deshalb betrachten wir die Information des Patienten über seine Erkrankung und die Anleitung und Motivation zu den erforderlichen Änderungen, um das Fortschreiten der Herzerkrankung zu verhindern, als Hauptaufgaben der kardiologischen Rehabilitation, die wir systematisch und ganz individuell mit viel Einfühlungsvermögen angehen. Eine Vorgehensweise, deren Erfolg messbar ist. So befragt und bewertet die Deutsche Rentenversicherung regelmäßig und bundesweit Patienten in großem Umfang. 

Die kardiologische Abteilung der Klinik St. Irmingard belegt bei den regelmäßigen Bewertungen durch die Deutsche Rentenversicherung im Hinblick auf Patientenzufriedenheit und Rehabilitationserfolg in den letzten Jahren stets eine exzellente Position. 

Behandlungsschwerpunkte Klinik für Kardiologische Rehabilitation

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Anschlussheilbehandlung nach:
  • Herzinfarkt, Ballondilatation / Stent
  • Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herzoperationen
  • Myo-, Peri- und Endokarditis

Diagnostik

Voraussetzung für eine optimal abgestimmte kardiologische Behandlung ist eine differenzierte Diagnostik.

Unseren Patienten stehen alle modernen diagnostischen Verfahren der Kardiologie zur Verfügung:

  • Ruhe-EKG, Langzeit-EKG
  • Belastungs EKG mit Laktatmessung
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Farbkodierte Doppler-Echokardiografie des Herzens
  • Duplexsonographie der Gefäße
  • Laboruntersuchungen
  • Spirometrie
  • Psychodiagnostik
  • Schlafscreening
  • Urologische Diagnostik
  • Psychosomatische / psychiatrische / neurologische Untersuchung bei speziellen Fragen
  • Kardio-CT, Ösophagusechokardiographie, Herzkatheteruntersuchungen und Kernspintomographien können bei Bedarf in Kooperation mit benachbarten Kliniken durchgeführt werden.

Die Qualitäten unserer kardiologischen Rehabilitation

Der Erfolg und die Nachhaltigkeit der Sekundärprävention in der kardiologischen

Rehabilitation, aber auch die der Primärprävention, werden wesentlich von folgenden Faktoren bestimmt:

Ein möglichst umfassendes Wissen über die Erkrankung und der damit verbundenen Compliance, vor allem bei der Medikamenteneinnahme, lebenslange intensivere tägliche körperliche Ausdaueraktivität, bewusste, gesunde Ernährung.

Bedeutung von körperlicher Aktivität und Sport

Bedeutung von körperlicher Aktivität und Sport

Die große Bedeutung von körperlicher Aktivität und Sport bezüglich der Verbesserung der kardiovaskulären Risikofaktoren wurde bereits vor 20 Jahren wissenschaftlich nachgewiesen und durch zahlreiche Studien aufs Neue bestätigt. Es konnte bei Herz-Kreislauf-Patienten eine deutliche Verbesserung der Cholesterinwerte, des Langzeit-Blutzuckerwertes, des Gewichtes und der körperlichen Leistungsfähigkeit nach nur wenigen Monaten intensiverem Training festgestellt werden.

Damit wurde unser seit vielen Jahren verfolgter Ansatz immer wieder erneut bestätigt, Patienten sehr konsequent zu mehr regelmäßiger körperlicher Aktivität zu motivieren und zu begeistern. In vielen anderen Untersuchungen konnte immer wieder gezeigt werden, dass mit einer bewussten Ernährung und einer regelmäßigen körperlichen Aktivität das individuelle Risiko mehr als halbiert werden kann.

Um die schwierige Überwindung der Hemmschwelle zu mehr körperlicher Aktivität abzubauen, haben wir als neue Initiative – neben unserem seit 26 Jahren regelmäßig stattfindenden Münchner Arzt-Patienten-Forum – einmal im Jahr für unsere ehemaligen Patienten einen Chiemsee Herz-Aktiv-Tag gestartet. Dabei bietet sich für alle Generationen die Möglichkeit, die unterschiedlichsten körperlichen Aktivitäten und die Ernährungsweise im praktischen Erleben kennenzulernen. Mit diesen kann das individuelle Risiko für eine Herzerkrankung deutlich gesenkt werden.

Ihr Kontakt in der Klinik für Kardiologische Rehabilitation

Ihr Kontakt in der Klinik für Kardiologische Rehabilitation

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns Ihr Anliegen - bitte benützen Sie unser Kontakt-Formular für die Kardiologie.