Patienten-Restaurant
Gutes aus der hauseigenen Küche
Herzlich Willkommen
in unserem hellen, freundlich eingerichteten Patienten-Restaurant!
Hier kommen Sie mit Ihren Mit-Patienten zusammen, um gutes, gesundes Essen zu genießen uns sich miteinander auszutauschen. In den Nachmittagsstunden bietet sich unser Wiener Café als gemütlicher Treffpunkt an. Im Außenbereich davor wartet eine schöne Terrasse auf Sie.
Eine Besonderheit unserer Klinik, auf die wir stolz sind und Wert legen, ist unsere eigene Küche im Haus. Unser versiertes Küchenteam bereitet alle Speisen täglich direkt vor Ort frisch für Sie zu.
Es ist uns wichtig, Ihnen eine abwechslungsreiche, leichte und gesunde Kost anzubieten. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei auch die besonderen Bedürfnisse unserer Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen.
Mediterran mit alpenländischen Touch
Auf dem Speiseplan stehen für Sie täglich leichte Vollkost, Schonkost sowie vegetarische und der regionalen Küche angepasste mediterrane Gerichte. Diese liefern Ihnen neben dem Geschmackserlebnis vor allem auch die Basis für einen gesunden Lebensstil. Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass insbesondere eine Ernährung nach mediterraner Art einen Schutz gegen Tumor- und Herzkreislauferkrankungen aufbaut. Zudem gibt es ballaststoffreiche, cholesterinarme Ernährung – auch in Verbindung mit alpenländischen Schmankerln.
Unsere speziell geschulten Ernährungsberater und Diätköche gehen gerne auf Ihre individuellen Essgewohnheiten und Bedürfnisse ein. Bei Bedarf stehen Ihnen unsere Diätassistentinnen und Diätköche beratend zur Seite.
Frühstück und Abendessen
Zum Frühstück und Abendessen erwartet Sie in unserem Restaurant ein ansprechendes Buffet mit vielfältiger Auswahl für jeden Geschmack.
Mittagessen
Zum Mittagessen können Sie zwischen drei Menüs mit Suppe und Dessert wählen. Die Auswahl treffen Sie an unserem modernen und praktischen Touch-Screen am Eingang des Patienten-Restaurants.
Um Ihnen die Bedienung des Touchscreens zu erleichtern, haben wir hier eine Anleitung als Download vorbereitet. Eine Anleitung zu dessen Funktionsweise finden Sie außerdem weiter unten auf dieser Seite.
Anleitung Touchscreen zur Bestellung des Mittagsmenüs
Durch unser modernes digitales Bestell-Terminal vermeiden wir eine Überproduktion unserer Küche. So müssen wir kein Essen wegwerfen und reduzieren zudem Kosten.
Der Ablauf:
Legen Sie Ihren grünen Chip auf den Sensor rechts unten am bestell-Terminal. Auf dem Bildschirm erscheint auf der „Grundmaske“ (Datumsebene) Ihr Name.
Hinweis: Den Chip benötigen Sie nur zur Anmeldung am PC. Alle anderen Vorgänge funktionieren per Fingertipp auf dem Bildschirm.
Am linken Bildschirmrand sehen Sie eine Datumsleiste, rechts davon das zugehörige Wahlfeld. (Sollte im Wahlfeld ein Menütext stehen, so ignorieren Sie diesen.) Durch kurzes antippen mit dem Finger wählen Sie das passende Datum, für das Sie Ihr Menü wählen möchten.
Das Programm wechselt nun automatisch in die Ebene, auf der Ihnen die Menüs angezeigt werden.
Sie wählen nun zwischen den 3 Hauptgerichten
- leichte Vollkost
- mediterran
- Schonkost (geeignet für Magen-/Darmpatienten)
Salat, Suppe und Dessert sind für alle Menüs gleich.
Sie können auf diese Weise Ihr Wunsch-Menü für einen Tag wählen, aber auch für mehrere Tage – bis zu einer Woche im Voraus.
Hinweis: Auf eine Bildschirmseite passen 3 Tage. Mit dem „Scroll-Pfeil“ links unten laden Sie weitere Tage.
Im Display sehen Sie eine Zusammenfassung Ihrer Menübestellung (mit Vorspeise, Hauptgericht, Salat, Nachspeise)
Dann nur noch auf das blaue Feld „Bestellen“ drücken – und voilà: Ihr Essen ist für Sie reserviert!
Bitte melden Sie sich nach erfolgreicher Bestellung ab! Das passiert über die rote Schaltfläche „Abmelden“ am rechten oberen Bildschirmrand.
Sie sind nicht in der Klinik oder Sie essen außerhalb?
Die Abmeldung vom Mittagessen ist eine Sonderform der Wahl. Bitte drücken Sie in diesem Fall das rote „X“ – KEIN ESSEN.
Sie haben vergessen, Ihr Menü zu bestellen?
Keine Sorge, wenn Sie vergessen zu wählen, sind Sie nicht abgemeldet. Sie erhalten trotzdem ein Menü. Allerdings trifft das System in diesem Fall eine willkürliche Wahl für Sie.
Wir empfehlen daher, aktiv zu wählen.
Haben Sie Fragen zu Ihrer Aufnahme in die Kardiologie?
Dann füllen Sie direkt unser Kontaktformular aus, oder rufen Sie bitte direkt die kompetenten Kolleginnen in unserem Patienten-Service an:
Telefon +49 8051 607-538
E-Mail: info (at) st-irmingard.de
Unser qualifizierter Patientenservice steht Ihnen gerne für Ihre Anfragen zu Verfügung!