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Vorbereitung

Wie erfolgt Ihre stationäre Aufnahme?

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie St. Irmingard ist ein Akutkrankenhaus für Erwachsene. Wir führen ausschließlich geplante vollstationäre Krankenhausbehandlungen (nach § 39 SGB V) durch.

Bei uns sind Sie als gesetzlich versicherter Patient (mit und ohne Zusatzversicherung), als privatversicherter Patient sowie als Selbstzahler herzlich willkommen. Ihre Behandlungskosten werden von allen gesetzlichen Krankenkassen, Privatkassen sowie Beihilfestellen übernommen.

Bitte beachten Sie: In der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie führen wir keine Kur-/Sanatoriums- oder Rehabilitationsbehandlungen durch.

Welche Unterlagen sind für Ihre Aufnahme nötig?

Ausgefüllter Patienten-Anmeldebogen
Den aktuellen Anmeldebogen stellen wir Ihnen hier als Download zur Verfügung. Auf Wunsch senden wir Ihnen diesen auch per Post.

→ Patienten-Anmeldebogen als Download

Wiederaufnahme
Sie waren schon einmal in unserer Klinik in Behandlung und möchten erneut aufgenommen werden? Den aktuellen Wiederanmeldebogen stellen wir Ihnen hier als Download zur Verfügung.

→ Wiederanmeldebogen als Download

Befundberichte
Wir benötigen Befundberichte

  • Ihrer vorangegangenen ambulanten und/oder stationären psychiatrischen und/oder psychotherapeutischen Behandlung
  • falls vorhanden: Befunde zu körperlichen Begleiterkrankungen bzw. ein kurzer Befundbericht des zuweisenden Arztes

Krankenhaus-Einweisung des zuweisenden Arztes
Die Einweisung kann durch einen niedergelassenen Hausarzt oder Facharzt erfolgen. Eine vorherige Kostenzusage durch Ihre Krankenkasse ist bei gesetzlich Versicherten nicht notwendig.

Privat- oder Zusatzversicherte: Kostenzusage der Krankenkasse
Vor Antritt der Behandlung muss eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung Ihres Kostenträgers vorliegen. Sofern Sie privat krankenversichert oder zusatzversichert sind, benötigen wir vorab die Kostenzusage Ihrer privaten Krankenversicherung bzw. der Beihilfestelle oder Ihrer Zusatzversicherung (bitte eine Kopie an uns). Sollten Sie Fragen hierzu haben, melden Sie sich bitte in unserem Chefarzt-Sekretariat, Telefon: +49 8051 607 -573.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung!

Bitte schicken Sie alle Unterlagen gesammelt per Post an folgende Adresse:

Ärztliche Leitung Chefarzt Dr. med. Ulrich Stattrop
Klinik St. Irmingard GmbH
Psychosomatische Abteilung
Osternacher Straße 103
83209 Prien am Chiemsee

Sobald wir Ihre Unterlagen erhalten haben, sichten und prüfen wir diese. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Eventuell bestehende Fragen versuchen wir i. d. R. auf schnellem Weg telefonisch zu klären. Wir nehmen selbstständig mit Ihnen Kontakt auf, um Sie über alles weitere zu informieren. In besonderen Ausnahmefällen und zur Klärung der Differentialdiagnose kann Ihrer stationären Behandlung ein ambulantes Erstgespräch vorausgehen.

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Ist ein Vorgespräch erforderlich?

In der Regel nein. Wir benötigen einen Befundbericht Ihres Arztes/Psychotherapeuten. Bei Rückfragen nehmen wir zumeist telefonisch Kontakt mit ihm auf.

Wie lange ist die Wartezeit?

Die aktuelle Wartezeit bis zu Ihrer Aufnahme können wir Ihnen erst nach Eingang aller erforderlichen Unterlagen mitteilen. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. dem Störungsbild, Begleiterkrankungen u. a.

Wie und wann erfahre ich meinen Aufnahmetermin?

Ihren exakten Aufnahmetermin erhalten Sie ca. 1 bis 2 Wochen im Voraus. Wir bemühen uns, Sie schnellstmöglich telefonisch zu informieren. Danach erfolgt auch eine schriftliche Einladung.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die durchschnittliche Verweildauer in der Allgemeinen Psychosomatik beträgt 6 Wochen. Die Unterbringung erfolgt generell in Einzelzimmern.

Was muss ich zu meinem Aufenthalt mitbringen?

Wir haben eine praktische Kofferpackliste für Sie zusammengestellt. Diese finden Sie hier als Download.

Meine Krankenkasse hat eine Kur genehmigt. Kann ich aufgenommen werden?

Leider nein, denn wir führen ausschließlich stationäre Krankenhausbehandlungen nach § 39 SGB V durch und keine Kur oder Sanatoriumsbehandlungen. Sollten Sie dennoch eine Aufnahme bei uns wünschen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

Meine private Krankenversicherung lehnt eine Kostenzusage ab. Warum erfolgt das?

Diese kann gelegentlich passieren. Die möglichen Gründe hierfür sind vielfältig. Bitte setzen Sie sich mit unserem Sekretariat in Verbindung, Telefon +49 851 607 -573. Wir beraten und unterstützen Sie gerne!

Wer schreibt mich krank?

Der aufnehmende Arzt in unserem Haus stellt Ihnen auf Ihren Wunsch hin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mit der voraussichtlichen Verweildauer aus. Diese Bescheinigung übermitteln Sie bitte dann an Ihren Arbeitgeber. Hiermit sind Sie krankgeschrieben. Der Arbeitgeber erhält selbstverständlich keine Angaben über Diagnosen oder andere persönliche Daten.

Außerdem erhält die Krankenkasse mit dem ersten Tag der stationären Aufnahme automatisch auf elektronischem Weg eine Aufnahmeanzeige und genauso bei der Entlassung eine Entlassanzeige durch die Klinik.

Haben Sie Fragen zur Psychosomatik?

Dann füllen Sie direkt unser Kontaktformular aus, oder rufen Sie bitte direkt die kompetenten Kolleginnen in unserem Sekretariat der Psychosomatik an:

Telefon: +49 8051 607-573
E-Mail: sek.psychosomatik (at) st-irmingard.de

Wir stehen Ihnen gerne für Anfragen zu Verfügung!