Scroll

Vorbereitung

Ihr Weg in die onkologische Reha

Auf dieser Seite beantworten wir häufig gestellte Fragen rund um die Aufnahme in unserer Klinik für hämatologische und onkologische Rehabilitation.

Welche Art von Behandlungen werden in der Klinik für hämatologische und onkologische Rehabilitation St. Irmingard durchgeführt?

Wir führen Anschlussheilbehandlungen (AHB) und Rehabilitationsmaßnahmen (Reha) durch. Darunter versteht man ambulante und stationäre Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, die sich direkt oder im engen zeitlichen Zusammenhang an eine stationäre Krankenhausbehandlung anschließen. Voraussetzung ist, dass bei Ihnen als Patient (bereits) Rehabilitationsfähigkeit vorliegt.

Ziel der AHB ist es, Ihre beeinträchtigten bzw. verlorengegangenen Funktionen und Fähigkeiten wieder herzustellen oder zu kompensieren. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir daran, dass Sie den Belastungen und Erfordernissen des Alltags und des Berufslebens begegnen zu können und am Leben in der Gesellschaft teilhaben können.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.deutsche-rentenversicherung-bund.de

Teilstationäre und ambulante Reha

Auf Wunsch können Sie das Reha-Programm auch ambulant wahrnehmen. Das heißt, Sie kommen morgens zu uns in die Klinik, nehmen an Ihren vorgesehenen Therapien teil und fahren abends nach Hause. Dies bietet sich besonders dann an, wenn Sie in der Region wohnen oder sich nicht über mehrere Wochen von Ihrem Zuhause oder Ihrer Familie trennen wollen oder können.

Bei der ambulanten Reha entfällt die Zuzahlung von 10 € pro Tag.

Der Antrag des Sozialdienstes auf eine ambulante Reha erfolgt entweder direkt bei der Deutschen Rentenversicherung Bund oder wird über uns eingeleitet.

Wer beantragt meine Reha? Wer trägt die Kosten?

Unsere Klinik steht allen Patienten offen, die gesetzlich oder privat versichert sind. Die Kostenträger unterscheiden sich je nach Ihrer Versicherungsart. Es fällt eine Zuzahlung von 10 Euro pro Tag an.

Informationen zur Aufnahme von Versicherten in der gesetzlichen Krankenkasse

Bei gesetzlich versicherten Patienten übernimmt generell die Deutsche Rentenversicherung Bund die Kosten für die Anschlussrehabilitation bei/nach onkologischer Erkrankungen.

Die Anmeldung erfolgt in diesem Fall direkt über den Sozialdienst Ihres behandelnden Akutkrankenhauses und wird von uns an die Deutsche Rentenversicherung Bund weitergeleitet.

Wenn Sie keine Rentenversicherungsbeiträge geleistet haben, tritt Ihre Krankenkasse für Ihre Kosten ein. Hier benötigen Sie vor der Aufnahme in unserem Haus eine Kostenübernahme-Erklärung Ihrer Krankenkasse.

Wir stehen Ihnen gerne bei Fragen zur Beantragung zur Verfügung.

Telefon: 08051 607 -538
E-Mail: info(at)st-irmingard.de

Informationen zur Aufnahme von Versicherten in einer privaten Krankenkasse

Wenn Sie bei einer privaten Krankenkasse versichert sind, stellt der Sozialdienst Ihres behandelnden Akutkrankenhauses einen Antrag bei Ihrer privaten Krankenversicherung und ggf. Beihilfestelle.

Haben Sie in der Vergangenheit Rentenbeträge zur Deutschen Rentenversicherung geleistet, stellt der Sozialdienst direkt den Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Dieses wird als Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM) bezeichnet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.deutsche-rentenversicherung-bund.de

Muss ich direkt vom Akutkrankenhaus in Reha gehen?

Auch ohne einen vorausgegangenen Krankenhausaufenthalt kann eine Behandlung bei uns im Hause erfolgen. Dazu muss Ihr behandelnder Arzt den Aufenthalt befürworten und bei der Deutschen Rentenversicherung Bund oder der zuständigen Krankenkasse eine Kostenübernahme für eine Rehabilitationsbehandlung beantragen.

Die gleiche Voraussetzung gilt auch für Privatpatienten.

Hämatologische-onkologische Privatambulanz

Als Privatpatienten und Selbstzahler haben Sie die Möglichkeit, die Hämatologische/Onkologische Privatambulanz von Chefarzt Dr. med. Alexander Esmaty, MHBA, zu besuchen.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Aufnahme in die Onkologie?

Dann füllen Sie direkt unser Kontaktformular aus, oder rufen Sie bitte direkt die kompetenten Kolleginnen in unserem Patienten-Service an:

Telefon +49 8051 607-538
E-Mail: info (at) st-irmingard.de

Unser qualifizierter Patientenservice steht Ihnen gerne für Ihre Anfragen zu Verfügung!