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Aufnahme

Ihr Weg in die kardiologische Reha

Zur Vorbereitung Ihres Aufenthaltes in unserer kardiologischen Rehabilitation beantworten wir Ihnen im Folgenden einige häufig gestellte Fragen.

Warum sollte ich zur Reha?

Nach einem Herzinfarkt, einer Ballondilatation/Stent, einer Herzoperation oder anderes kardiologischen Eingriffen ist eine Anschlussrehabilitation (AHB) sinnvoll. Durch diese Maßnahmen können Ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Ihre psychische Balance wiederhergestellt und bestehende Risikofaktoren ausgeschaltet werden.

Welche Reha-Möglichkeiten gibt es?

An der Klinik St. Irmingard führen wir sowohl stationäre als auch ambulante kardiologische Rehabilitationsbehandlungen/Anschlussheilbehandlungen durch.

Wie komme ich in eine ambulante Reha?

Die ambulante Reha kommt für Patienten infrage, die in der Nähe der Klinik St. Irmingard wohnen. Wenn Sie diese Form der Behandlung wünschen, besprechen Sie dies bitte mit Ihrem behandelnden Haus- oder Facharzt oder mit Ihrem Klinik-Arzt, bevor Sie den Reha-Antrag stellen. Er füllt gemeinsam mit Ihnen die entsprechenden Antragsformulare aus, die dann bei Ihrer Krankenkasse eingereicht werden.

Besonderheiten der ambulanten Reha

Der Umfang des ambulanten Rehabilitationsprogramms entspricht dem einer stationären Rehabilitation. Sie essen in der Klinik zu Mittag. Zudem stehen Ihnen ein Aufenthaltsraum und Duschen zur Verfügung. Abends fahren Sie nach Hause, um dort zu übernachten. Auch die therapiefreie Zeit an den Wochenenden verbringen Sie zuhause. Eine ambulante Reha dauert in der Regel 1 Therapietage (jeweils Mo-Fr).

Rechtsanspruch auf AHB

Die meisten Patienten haben einen rechtlichen Anspruch auf eine Anschlussrehabilitation. Bei einigen Krankenkassen muss die Anschlussrehabilitation jedoch erst bi der Krankenkasse genehmigt werden. Bei Fragen hierzu wende Sie sich an unsere Patientenverwaltung unter:

Telefon: +49 (0)8051 607 -538

Wir beraten Sie gerne!

Wunsch- und Wahlrecht

Nach Sozialgesetzbuch IX § 9 besteht für Patienten ein Wunsch- und Wahlrecht. Das heißt, Sie haben die Möglichkeit, selbst Einfluss auf die Auswahl Ihrer Rehabilitationsklinik zu nehmen. Vermerken Sie Ihre bevorzugte Klinik einfach in Ihrem Antrag. Formulieren Sie z. B.: „Ich nehme mein Wunsch- und Wahlrecht wahr und möchte in die… (z. B. Klinik St. Irmingard) eingewiesen werden.“

Ausführliche Informationen zum Wunsch- und Wahlrecht finden Sie hier.

Wer meldet mich in der Klinik an?

Ihre Anmeldung in unserer Klinik erfolgt in der Regel durch den Sozialdienst der Akutklinik, in der Sie behandelt wurden.

Wir prüfen folgende Unterlagen:

  • Anmeldungsbogen (von den Sozialdiensten und Behandlern ausgefüllt, von Ihnen unterschrieben)
  • bei AHB-Antrag über DRV ⇒ Antragsformular G0260
  • Kostenzusage des Rehabilitationsträgers
  • ärztliche Vorbefunde (insbesondere Vorbriefe aus vorangegangenen Krankenhausaufenthalten, aktueller Medikamentenplan, Laborwerte, Komorbiditäten)
  • Barthel-Index, Angaben zur Pflegestufe oder zum Pflegegrad

Wie erhalte ich meinen Aufnahmetermin?

Sie erhalten von uns eine schriftliche Einladung mit der Bestätigung Ihres Aufnahmetermins sowie eine Patientenmappe.

Diese enthält:

  • Anreisebestätigungsformular
  • Checkliste über mitzubringende Utensilien
  • Anamnesebogen
  • Datenschutzeinverständniserklärung
  • Informationsflyer über Händehygiene
  • Einverständniserklärung zum Entlassungsmanagement
  • Begleitpersonenangebote

Bitte bestätigen Sie die Daten und schicken die Anreisebestätigung per Post, Fax oder E-Mail an uns zurück.

Aufenthalt auf eigene Initiative

Unabhängig von Kostenträgern können Sie auch auf eigene Initiative in der kardiologischen Abteilung aufgenommen werden. Die Pauschale für ärztliche Untersuchungen und Betreuung, Nutzung von therapeutischen Möglichkeiten und Freizeitmöglichkeiten, Einzelzimmer und Vollpension erhalten Sie auf Nachfrage. Hinzu kommt die separate Abrechnung der ärztlichen Leistungen nach GOÄ.

Was muss ich zu meinem Reha-Aufenthalt mitbringen?

Wir haben eine praktische Checkliste zum Downloaden für Sie zusammengestellt, auf der aufgelistet ist, was Sie alles zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitbringen sollten.

Hier geht es zur Checkliste:

Haben Sie Fragen zu Ihrer Aufnahme in die Kardiologie?

Dann füllen Sie direkt unser Kontaktformular aus, oder rufen Sie bitte direkt die kompetenten Kolleginnen in unserem Patienten-Service an:

Telefon +49 8051 607-538
E-Mail: info (at) st-irmingard.de

Unser qualifizierter Patientenservice steht Ihnen gerne für Ihre Anfragen zu Verfügung!