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Vorbereitung

Wichtige Informationen rund um Ihre Aufnahme auf unserer Traumastation

Grundsätzliche Aufnahmebedingungen

Die Klinik für Psychotraumatologie ist für die Krankenhausbehandlung von gesetzlich und privat Versicherten sowie beihilfeberechtigten Patienten zugelassen. Die Behandlungskosten werden in der Regel von den jeweiligen Krankenkassen übernommen.

Wichtiger Hinweis:

Wir führen nur Krankenhausbehandlungen nach § 39 SGB V durch. Rehabilitationsmaßnahmen, Sanatoriumsbehandlungen sowie Kuraufenthalte sind in unserer Abteilung nicht möglich.

Leider lange Wartezeiten und ein begrenzter Einzugsbereich

Eine schlechte Nachricht vorab: Leider können wir mit den 18 Behandlungsplätzen, die unserer Traumaabteilung zur Verfügung stehen, der Zahl der Anmeldungen nicht zeitnah gerecht werden.

Es bestehen lange Wartezeiten bis zur Aufnahme. Nach der Durchführung eines Vorgesprächs zur Abklärung der Aufnahmeindikation werden wir Ihnen die voraussichtliche Wartezeit nennen.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Wartezeit vom vollständigen Eingang der Anmeldung bis zur Aufnahme meist deutlich über ein Jahr beträgt. Um noch längere Wartezeiten zu vermeiden, können wir leider nur Patientinnen und Patienten aufnehmen, deren Wohnsitz in einem Einzugsbereich von ca. 100 km um die Klinik St. Irmingard liegt (diese Regelung gilt nicht für Patientinnen und Patienten mit ärztlichen Wahlleistungen).

Patienten mit welchen Krankheitsbildern können wir aufnehmen?

Wir behandeln Patienten mit Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) und andere Traumafolgestörungen. Als Folge von Traumatisierungen können sich sehr unterschiedliche Beschwerden entwickeln.

Ausführliche Informationen zu den bei uns behandelten Krankheits- und Störungsbildern finden Sie unter dem Menüpunkt Krankheitsbilder.

Welche Unterlagen werden für die Aufnahme auf die Traumastation benötigt?

Krankenhauseinweisung:
Die Aufnahme kommt nur bei Vorlage einer Krankenhauseinweisung plus Überweisungsschein in Frage. Diese müssen von einem der folgenden Ärzte/Therapeuten ausgestellt sein:
– Facharzt für Psychiatrie
– Facharzt für Nervenheilkunde
– Facharzt für Neurologie
– Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
– Psychologischer Psychotherapeut

Klären Sie bitte ggf. mit unserem Sekretariat, welche Formulare mit welchen diagnostischen Angaben erforderlich sind.

Arzt- und Befundberichte
Bitte übermitteln Sie uns bei Ihrer Anmeldung den aktuellen Befundbericht Ihres einweisenden Arztes. Senden Sie uns bitte außerdem die Arztberichte eventueller früherer stationärer Behandlungen zu.

Anmeldebogen:
Bitte füllen Sie den Anmeldebogen sorgfältig aus (Download siehe unten). Falls Ihnen das Ausfüllen schwerfällt, empfehlen wir Ihnen, die Bearbeitung auf mehrere Etappen zu verteilen. Bei Unklarheiten können wir Ihnen im Rahmen eines Telefonats oder eines Vorgesprächs gerne Hilfestellung geben.
Der Anmeldebogen gilt sowohl zur Anmeldung für die Traumastation als auch für die Institutsambulanz für komplexe Traumafolgestörungen.
Den ausgefüllten Bogen senden Sie bitte zurück an:

Klinik St. Irmingard
Sekretariat Psychotraumatologie
Osternacher Str. 103
83209 Prien am Chiemsee

Wiederanmeldung:

Patienten, die bereits auf unserer Traumastation und/oder der Institutsambulanz behandelt wurden, bitten wir, den Wiederanmeldebogen zu nutzen (Download siehe unten).

Beantragung der Kostenübernahme bei der Krankenkasse

Diese erfolgt durch den zuweisenden Arzt in ausreichendem zeitlichem Abstand vor dem Aufnahmetermin (ca. 8 – 10 Wochen).
Bitte senden Sie uns die Bewilligung der Kostenübernahme unaufgefordert zu.

Eine Kostenzusage ist nicht erforderlich bei folgenden Krankenkassen:

SBK, Barmer, TKK, AOK, DAK und diversen Betriebskrankenkassen (klären Sie dies bitte ggf. mit unserem Sekretariat ab).

Informationen zur Kostenübernahme für Privatpatienten, Beihilfeberechtigte und privat Zusatzversicherte

  • Bei privat versicherten und beihilfeberechtigten Patienten benötigen wir anstelle eines Einweisungsscheins die Kostenübernahme Ihres Kostenträgers.
    Es ist unerlässlich, eine schriftliche Kostenzusage der privaten Krankenversicherung rechtzeitig vor dem Aufnahmetermin der Behandlung zu beantragen. Dieses Genehmigungsverfahren kann mehrere Wochen dauern. Sollte keine Kostenzusage vorliegen, besteht seitens des Versicherungsträgers keine Leistungspflicht.

 

  • Beantragung der Kostenübernahme bei der Krankenkasse:
    Bitten Sie Ihren ärztlichen Zuweiser um einen „Befundbericht für die Kostenübernahme“. Für den Kostenträger muss ersichtlich sein, dass eine stationäre Krankenhaus-Akutbehandlung medizinisch notwendig ist und eine ambulante Behandlung derzeit nicht ausreichend ist. Der Gutachter der Versicherung muss die Notwendigkeit einer stationären traumatherapeutischen Krankenhaus-Akutbehandlung erkennen. Die Gründe hierfür müssen eindeutig ersichtlich sein. Gerne unterstützen wir Ihren ambulanten Behandler durch unseren schriftlichen Bericht von dem Vorgespräch in unserer Abteilung.

FAQs

Hinweise für Patienten und Angehörige vor der Aufnahme sowie ein FAQ erhalten Sie hier auf dieser Seite.

Anmeldung

Institutsambulanz

Information zur Anmeldung in der Institutsambulanz für komplexe Traumafolgestörungen finden Sie hier.

Nachdem Ihre Anmeldeunterlagen komplett vorliegen, werden diese zur fachlichen Prüfung der Aufnahmeindikation an unser Leitungsteam der Psychotraumatologie weitergeleitet.

Möchten Sie prüfen, ob unser Behandlungsprogramm der Klinik für Psychotraumatologie für Sie hilfreich ist?

Dann sehen Sie sich bitte das ausführliche Manual zur Behandlung auf der Traumastation an. Unsere Audiodateien mit hilfreichen Imaginationsübungen stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung, um sich ggf. auf einen stationären Aufenthalt vorzubereiten.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an uns, wir stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Die Klinik für Psychotraumatologie bietet ein hoch spezialisiertes multiprofessionelles Behandlungsangebot für Erwachsene mit akuten wie auch chronifizierten Traumafolgestörungen, z.B. nach Missbrauchserfahrungen in der Kindheit. Die Behandlung erfolgt entweder vollstationär auf der Traumastation oder auch im Rahmen unserer seit 2022 bestehenden Traumaambulanz.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Aufnahme in die Psychotraumatologie?

Dann füllen Sie direkt unser Kontaktformular aus, oder rufen Sie bitte direkt die kompetenten Kolleginnen in unserem Patienten-Service an:

Telefon: +49 8051 607-530
E-Mail: sekr.psychotraumatologie (at) st-irmingard.de

Unser qualifizierter Patientenservice steht Ihnen gerne für Ihre Anfragen zu Verfügung!